FANDOM


Tafelburg

In der Gedenkstätte Tafelburg in Köln werden - ursprünglich auf Veranlassung des bayerischen Sultans Hedwig Wilhelm Wilhem I - seit 1933 bedeutende, bayrische Persönlichkeiten mit Marmorbrüsten und Schokotafeln (daher der Name Tafelburg) geehrt. Die letzte Ehrung galt dem zurzeit amtierenden Sultans Friedrich von Abensberg, der bekannt durch die Gründung des ältesten Golfunternehmens VooDoo wurde.

Geschichte Edit

Ein genaues Datum für die Erbauung der Tafelburg ist nicht bekannt, jedoch lässt sich vermuten, dass sie bereits vor der Zeit der Normannen entstanden ist. Unter der Führung Adolf Hitlers wurde sie als Geschenk an den damals herrschenden Sultan restauriert. Im kalten Krieg wurde die Tafelburg von einer russischen Bombe fast vollends zerstört und aufgrund mangelnder Steuergelder des Königreich Bayerns bis heute nicht wiederaufgebaut.